Flasche leer…

Ich mag Glasflaschen.

V.a. die mit passierten Tomaten drin. und das nicht nur, weil man daraus sooooo leckere Tomatensauce für Nudeln, Lasagne, Reisgerichte oder Tomatensuppe kochen kann. Ach ja, auf Pizza macht sich Tomatensauce ja auch ganz gut. Wie auch immer.

Ich koche anscheinend viel mit Tomatensauce, denn so langsam häufen sich die leeren Tomatenflaschen.

Und auch meine Pflanzen auf der Fensterbank wachsen und sprießen und vermehren sich nach Lust und Laune.

Hä? Was zur Hölle haben meine Fensterbank- Pflanzen mit Tomatensauce zu tun?

Auf den ersten Blick sicherlich nicht viel außer, dass sowohl Tomaten als auch meine Fensterbank-Pflanzen Photosynthese betreiben- zeitweise. Ach und ich habe sogar (ja, und das obwohl der Herbst vor der Tür steht) Fensterbank-Tomaten-Pflanzen.

s. Photo

:21432906_2106119122750398_7779693556867034569_n

Aber nun nochmal zurück zu den leeren Flaschen.

Let´s do a timewarp und lasst uns in die 70iger Jahr zurück gehen.

Lasst uns Makrame machen.

Ich habe, wie gesagt sprießende Pflanzen und noch ein bisschen Platz im Treppenhaus und ich denke da passten ein paar Hängepflanzen ganz gut hin.

Los geht’s:

man braucht: Für ein Pflanzen- Makrame-Hänge-Ding:

1 Tomatensaucen Flasche- schon mit Erde gefüllt und wieder gut zugeschraubt

1 Kleber

1 Papierkuchendeckchen

feste Schnur oder Wolle oder ähnliches

die Pflanze

und etwas Fingerspitzengefühl

CYMERA_20170902_171901

Dann geht’s los:

CYMERA_20170902_175512

Die Flasche mit dem Papierbekleben (sinst sient man ja die Erde- und das ist nicht so schön)

und nun geht’s an die Schnur

man braucht 4 x 4 also insg. 16 gleich lange Schnüre (die man mit der eigenen Armlänge abmessen kann)

die man am besten so vor sich legt und an einem Ende fest zusammenknotet

CYMERA_20170902_175614

Dann knotet man immer jeweils 2 Schnüre aus einem Strang mit 2 Schnüren aus den Nachbarstrang zusammen.

CYMERA_20170902_175645

Das geht einmal rum

CYMERA_20170902_175718

Nun für die nächste Reihe das gleiche nochmal

CYMERA_20170902_175740

und nochmal rum

CYMERA_20170902_175809

die Abstände nicht zu groß machen, da sonst die Flasche keinen Halt findet

dann die mit Erde gefüllte Flasche- ZUGESCHRAUBT auf den Kopf stellen und das Netzt darüber ziehen- etwas Fummelarbeit aber klappt

CYMERA_20170902_175831

die Schnur Richtung Deckel ziehen

CYMERA_20170902_175853

und nochmal eine Runde Knoten setzten

dann alles umdrehen

CYMERA_20170902_175923

Als Abschluss nochmals knoten.

nun könnt ihr den Deckel abmachen und eure Pflanzen in die Erde setzten- mir hat ein langer Löffel ganz gut geholten.

CYMERA_20170902_175947

und so hab ich sie dann auf gehangen.

CYMERA_20170902_175321

Und, was soll ich sagen- SIE LEBEN NOCH!

Ich habe neue Pflanzen und 3 Glasflaschen weniger, die blöde rumstehen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s